Der Gleisplan
besteht aus zwei Ringverbindungen (siehe Seite
Gleispläne).
Ausgangspunkt ist der Kleinbahnhof „Mühlbach". Die große Ringstrecke
geht zum Haltepunkt "Teufelsgrund". Im Haltepunkt können sich zwei
Züge kreuzen. Die kurze Verbindung steigt gleich hinter dem Bahnhof
„Mühlbach" an und kreuzt dann die lange Ringstrecke und geht zum
Haltepunkt Teufelsberg. Der Teufelsberg ist über eine Seilbahn
erreichbar. Die heutige Anlage ist über mehrere Umbauten entstanden.
Ausstattung der Anlage
Der Anlagenunterbau besteht aus gegossenen
Betonelementen, welche im Kies verlegt worden sind. Die Gleise sind
darauf verschraubt und eingeschottert worden. Fast alle Gebäude sind
in Eigenbau entstanden. Als Materialen wurde ausschließlich
PVC-Platten, Beton, Aluminium und gegossene Steine mit JigStones -
Formen benutzt.
Die Fahrzeuge stammen ausschließlich von der Firma Lehmann oder sind
Eigenbauten. Die meisten Serienfahrzeuge sind durch Umbauten verändert
worden. So wurde eine Stainz schwarz lackiert und mit Tender
nachgerüstet, in den meisten Lok's ist eine Geräuschelektronik (meist
von der Firma Dietz) eingebaut worden usw.....
Seit 2004 werden nach und nach alle Lok's mit dem
Funksystem Train Control nachgerüstet.
|