Seit meinem 13. Lebensjahr beschäftige
ich mich mit der Modelleisenbahn. Damals war es die Spurweite TT. Die
Zimmeranlage wurde immer wieder, meist zur Weihnachtszeit, auf- und
umgebaut.
Im Jahr 1991 hatten wir (meine Familie
und ich) das erstmal im Urlaub im Allgäu in einem Miniaturpark eine
Gartenbahn gesehen. Diese Spur hat uns so sehr gefallen, dass bereits
Weihnachten die erste Anfangspackung für unseren Sohn unter dem
Weihnachtsbaum stand. Es dauerte nicht lange und es wurde weiteres
Material gekauft. Im Frühjahr wurden zuerst lose die Gleise auf der
Wiese aufgebaut und es entstanden die ersten Pläne für eine feste
Anlage im Garten. Im nächsten Jahr erfolgte der erste feste Aufbau der
Anlage mit einer Gleislänge von ca. 22 Metern und drei Weichen. Zu
diesem Zeitpunkt gab es noch kein festes Thema und es wurde dem
entsprechend alles fahrbare Material nach dem Vorbild z.B. DR,
Zillertalbahn, gekauft.
In den folgenden Jahren erfolgte eine
ständige Erweiterung der Anlage bis zur heutigen Größe von ca. 14 m *
6 m Grundfläche mit ca. 74 Meter Gleis und 13 Weichen. Der zentrale
Ausgangspunkt ist der Bahnhof Mühlbach, der seit Beginn des
Anlagenbaus seinen Standpunkt nie geändert hat, nur vergrößert wurde.
Er erhielt ein Anschlussgleis für das Sägewerk, einen Lokschuppen mit
Bekohlungsanlage und ein weiteres Durchgangsgleis.
Im hinteren Teil der Anlage entstand
der Haltepunkt Teufelsgrund mit einem Überholgleis. Eine Seilbahn
wurde im Laufe der Zeit auf dem Teufelsberg gebaut und der Haltepunkt
am Teufelsberg entstand.
In allen Jahre gab es kein festes Thema
der Anlage, bis Anfang 1999 von LGB die sächsische IV K angekündigt
wurde. Da ich diesen Loktyp immer wieder auf den in meiner Heimat
befindlichen sächsischen Schmalspurbahnen gesehen habe, stand der
Entschluss fest, diese Lok möchte ich gern haben. Leider erfolgte die
Auslieferung durch LGB erst im Sommer 2000.
So begann ab dem Jahr 2000 langsam die
Änderung des Anlagenthemas von "alles was gefällt" zu der sächsischen
Schmalspurbahn. Wobei auch heute noch andere Lok's, z.B. die
Spreewaldlok, als Gastloks auf der Anlage fahren. Ich bin da kein
Nietenzähler.
Mit der Ankündigung der IV K begann
auch meine Basteltätigkeit bei den Wagenmodellen, da es vorerst bis
2002 nur 2 achsige sächsische Wagenmodelle geben sollte. Bis zu diesem
Zeitpunkt wurden nur Häuser und Zubehör selbst gebaut. Alle Gebäude
auf der Anlage sind Eigenbau.